Für Lehrkräfte

Zugang zum digitalen Klassenbuch

Sprechstunden

Laut Sprechstundenliste im Schulplaner Ihres Kindes, immer nach telefonischer Vereinbarung.

Unsere Schule hat wochentags täglich von 7:40 bis 17:00 für Sie geöffnet. Der Unterricht beginnt um 7:55. Direktion und Konferenz-zimmer befinden sich im 1. Stock.

Kontakt aufnehmen

Mittelschule 12 Harbachschule
Keplerstraße 13A
4040 Linz-Urfahr

Haben Sie Fragen?
+43 732/73 21 15

Oder schreiben Sie
s401072@schule-ooe.at

DE
Haben Sie Fragen: +43 732/73 21 15

News

News & Aktuelles

Audition - We want to hear you!

von lonauer 0

An den Montagen 10.05.2021 bzw. 17.05.2021 bewiesen unsere Schülerinnen und Schüler der Musikklassen auf ihrem Instrument ihr Können!

Die Schülerinnen und Schüler spielten ihren GruppenkollegInnen bzw. KlassenkollegInnen sowie dem Publikum, bestehend aus dem MusiklehrerInnenteam Frau Allerstorfer, Frau Fink, Frau Scalet und Herrn Langeder und unserer Frau Direktor Huber, vor. Auch Ensemblestücke, die im Schichtbetrieb einstudiert wurden, wurden zum Besten geben.

 

GTS Aktivitäten, Zeichen und basteln lernen

von lonauer 0

Aktuelle Fotos aus der GTS, von unseren Aktivitäten, vom Zeichen und Basteln.

Unsere Igelburgen in den Medien!

von lonauer 0

Unsere Igelburgen schafften es in die Medien. Neben einem Zeitungsartikel wurde auch ein LT1 Beitrag produziert. Beides findet ihr hier.

Igelalarm im Urnenhain/Urfahr

von lonauer 0

Angespornt durch den Aufruf des Vereins Igelfreunde OÖ fertigten Schüler*innen der dritten Klassen und einer vierten Klasse 10 Igelburgen unter der fachkundigen Anleitung der Lehrern Daniel Toros, Max Babler und Roland Humer im und außerhalb des Werkunterrichts an.

3a Elektrostatik

von lonauer 0

Die 3a erarbeitet in Stationen, Plakate und Versuche zur Elektrostatik.
Neben dem Lernen darf der Spaß und das Posen für die Fotos auch nicht zu kurz kommen.

Ein Schüler wollte den aufgeladenen Luftballon an der Decke platzieren und wissen, wie lange er „kleben“ bleibt. Nach 2h und 10 min fiel er runter. Der Ballon – nicht der Schüler (=

 

Boten des Frühlings

von lonauer 0

Die Schülerinnen und Schüler der 1c-Klasse entdeckten in den letzten Wochen mit viel Freude Boten des Frühlings und machten wunderschöne Fotos, die jeden Freitag im Online-Unterricht der ganzen Klasse gezeigt wurden.

The best day of my life

von lonauer 0

Der Frühling ist im Anmarsch, es wird wieder warm und die Fahrradsaison ist auch in der Harbachschule eröffnet. Die schuleigenen Räder haben wir aus dem Keller geholt und eine Klasse hat diese sogar serviciert.

MS12-Lehrer Klaus Lindgren in den OÖ Nachrichten

von lonauer 0

Unser neuer Kollege Klaus Lindgren wurde von den OÖ Nachrichten interviewt. Auch heuer wird er im Sommer wieder Teil der Sommerschule an der MS12 / MMS12 sein.

Wir sind „OÖ Meistersingerschule 2020“!

von lonauer 0

Bereits zum vierten Mal wurde die Musikmittelschule 12 Harbachschule mit dem Zertifikat Meistersingerschule ausgezeichnet. Dieses Meistersingergütesiegel fungiert als sichtbares Zeichen für funktionierende und qualitätsvolle Arbeit im Bereich Chorsingen. 

BE 1C: Unsere Botschaften für gute Gedanken in Corona-Zeiten

von lonauer 0

Wir, die 1C Klasse, haben uns echt viel Mühe bei den Bildern gegeben und wollen euch gute Gedanken und Motivation in Zeiten wie diesen schicken. 

Auch wenn wir nicht in der Schule sind, lernen wir viel dazu und sind kreativ. 

Wir halten auch jetzt zusammen und lassen uns nicht von Corona unterkriegen. 

Liebe Grüße von der 1C :-) 

Adventkranz

von lonauer 0

Ein wunderschöner Adventkranz schmückt die Aula in unserer Schule und bringt adventliche Stimmung in unseren Schulalltag.

Herzlichen Dank an den Obmann des Elternvereins Mario Wagenhuber, der mit seiner Familie diesen Kranz angefertigt hat.

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern unseres aktiven Elternvereins!

Land Art 1C

von lonauer 0

„Land Art“ ist eine Strömung der bildenden Kunst. Sie nutzt dabei natürliche Materialien wie Pflanzen, Steine, Gräser, Sträucher usw.  und lässt damit einzigartige  Werkstücke entstehen.

Naturschönheiten

von lonauer 0

Zeichnen von Naturschönheiten (2c)

Hallo 1C! Hallo Harbachschule!

von lonauer 0
Seit 2 Wochen dürfen wir uns nun SchülerInnen der Harbachschule nennen. Wir haben uns bereits gut eingelebt und Tolles erlebt: Bei gemeinsamen Spaziergängen, einem Besuch im Zoo Linz, kreativem Gestalten, Singen und ersten Unterrichtsstunden haben wir uns kennengelernt und sind mittlerweile ein gutes Klassenteam. 
 
Wir sind gespannt, was in diesem Schuljahr noch so alles auf uns wartet! 

 

HOME-Learning Wie/Was/Wo?

von lonauer 0
Liebe Eltern,
Geschätzte Erziehungsberechtige/r!
 
Sind Sie auf der Suche nach Lerninhalten?
Wie kann ich mein Kind mit schulbezogenen Aufträgen versorgen?
Welche Webseiten bieten eLearning Unterstützung für die Quarantäne Zeit?

NMS 12 in der Tips

von lonauer 0

Mit der Aktion "Toter Winkel" schafften es die 1. Klassen der NMS 12 Harbachschule sogar in die aktuelle Ausgabe der Tips-Zeitung!

Aktion „Toter Winkel“

von lonauer 0

Der „tote Winkel“ stellt bekanntermaßen eine große Gefahr gerade für junge Verkehrsteilnehmer*innen dar. Um Schüler*innen zu dieser Gefahr zu sensibilisieren, bietet der ÖAMTC gemeinsam mit dem Land Oberösterreich an Schulen einen besonderen Workshop an.

Wir sind „OÖ Meistersingerschule 2019“!

von lonauer 0

Wir sind „OÖ Meistersingerschule 2019“!

Bereits zum dritten Mal wurde der NMS12 Harbachschule das Zertifikat Meistersingerschule von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Präsident der Bildungsdirektion OÖ Dr. Alfred Klampfer und dem Chorverbands-Präsidenten MMag. Harald Wurmsdobler verliehen. 

Technikrallye

von pixelkinder 0

Schwerpunkt Gleichgewicht

von pixelkinder 0

Die SchülerInnen der 2. Klassen hatten mit Hilfe eines Experiments die Aufgabe, den Schwerpunkt von unregelmäßigen Flächen herauszufinden.
Dazu mussten die Kinder den Gegenstand drehbar aufhängen und am Drehpunkt ein Lot befestigen. Die Linie des Lotes haben sie durch einen Strich markiert. Diesen Vorgang wiederholten sie an zwei weiteren Stellen. Alle diese Linien schnitten einander in einem Punkt, dem Schwerpunkt.

Schuladvent der Musik-NMS12 Harbach 2019

von pixelkinder 0

Am 17.12.2019 gestalteten die Musikklassen 1c,2c,3c,4c der Musik-NMS12 Harbachschule den traditionellen Schuladvent in der Pfarrkirche St.Markus/Gründberg.

Impressionen vom Tag der offenen Tür

von lonauer 0

Der Tag der offenen Tür 2019/20 war ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle interessierten Eltern und zukünftigen Schüler/innen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nach den Semesterferien, zur Schuleinschreibung!

Adventveranstaltungen (Musik-Schwerpunkt)

von lonauer 0

Die 3c und 4c umrahmten am 21.11.2019 den Adventmarkt des Elternvereins.

Die beiden Klassen präsentierten Klassenstücke sowie auch gemeinsame Gesangseinlagen.

Als Abschluss gab es traditionelle Weihnachtslieder, bei denen alle Gäste zum Mitsingen eingeladen wurden.

 

3a Kerzenziehen

von lonauer 0
Und noch eine Weihnachtliche Aktivität!
Die 3a war letzte Woche beim Kerzen ziehen am Hauptplatz.

 

Ausstellungseröffnung im Schlossmuseum

von lonauer 0
Die Musikschwerpunkt-Klassen unserer Schule waren bei der Eröffnung der Ausstellung "Christkinder und Krippen aus Oberösterreich" und begleiteten die Vernissage musikalisch. Vielen Dank für die grandiose Darbietung und Vorbereitung!
 

 

Christbaum schmücken 1B im Volksgarten

von lonauer 0
Die 1B besuchte am 27. November gemeinsam mit ihren Klassenvorständen den Christkindlmarkt im Linzer Volksgarten. Dort wartete bereits ein (noch) ungeschmückter Christbaum auf sie. Voller Eifer dekorierten die Schülerinnen und Schüler den Baum mit Schmuck, den sie zuvor im Werkunterricht selbst hergestellt hatten.
Danach gab es zur Belohnung Kinderpunsch und Süßigkeiten, außerdem blieb auch noch Zeit über den Weihnachtsmarkt zu schlendern und einige Fahrgeschäfte auszuprobieren. Was für ein tolles Erlebnis und eine schöne Erinnerung an das erste Weihnachtsfest in der neuen Schule!

 

Kennenlerntage 1. Klassen

von pixelkinder 0
Vom 21. – 23. Oktober 2019 absolvierten die drei ersten Klassen der NMS Harbach ihre Kennenlerntage in Spital am Pyhrn.
 
Diese gemeinschaftlich verbrachten Tage schweißen zusammen und sind immens wichtig für die Klassengemeinschaft. Am Programm standen Gruppen- und Teambuildingmaßnahmen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennenlernen und Übungen, durch die sie als Gruppe zusammenwachsen konnten. Als krönenden Abschluss verbrachten wir gemeinsam einen Abend am Lagerfeuer, bei dem Steckerlbrot gegrillt, gesungen und Tanzmoves zum Besten gegeben wurden.Bei strahlendem Wetter vergingen die Tage wie im Fluge und es bleibt für uns alle ein unvergessliches Erlebnis!

1c Zahlenstrahl

von lonauer 0

Die 1c erarbeitet einen großen Zahlenstrahl in reiner nonverbaler Kommunikation mit viel Freude.

PC 4c Trennverfahren

von lonauer 0

In einer Doppelstunde untersuchte die 4c mit viel Erfolg mittels einfacher Experimente physikalische Trennverfahren.

Tag der Wiederbelebung

von lonauer 0
16. Oktober 2019 – Weltweiter Tag der Wiederbelebung
 
Unter dem Motto „JEDER auf der Welt kann ein LEBEN retten“ hat unsere Schule heuer erstmals am weltweiten Tag der Wiederbelebung (World Restart a Heart Day) am 16. Oktober 2019 teilgenommen.

 

Physik- und Chemieversuche

von lonauer 0

Gruppenarbeiten zu physikalischen und chemischen Trennverfahren

Um besseres Verständnis für manche Trennverfahren der Physik und Chemie zu bekommen, versuchten die Schüler/Innen der 4a-Klasse in Kleingruppen verschiedenste Stoffe zu trennen. An fünf Stationen durfte daran getüftelt werden, um möglichst eindeutige und aufschlussreiche Ergebnisse zu erzielen.

 

Website by pixelkinder.