Jahrgangsarchiv 2021-22

Physik in der Küche

von toros 0

Im Zuge des Physikunterrichts beschäftigten sich unsere dritten Klassen mit physikalischen Vorgängen und Phänomenen in der Küche.

MS-Fußballturnier 2022

von toros 0

Am Dienstag den 17. Mai und Mittwoch 18. Mai 2022 fanden die diesjährigen Fußballturniere der Linzer Mittelschulen statt. Die 4. Klassen der Harbachschule traten am Dienstag an und konnten die Pläatze 3, 4, und 5 erlangen.

Am Mittwoch folgten die Burschen der 3. Klassen und erreichten neben dem 5. Platz auch den grandiosen 2. Platz.

Wir gratulieren sehr herzlich! Ihr seid einfach spitze, Jungs!

Probentage Musical

von toros 0

Im Zuge unserer Verantwortungstage haben sich von 20.04.-22.04. die Musikklassen zu den ersten Gesamtproben für unser Musical „Chaos im Märchenwald“ getroffen.

Am Mittwoch und Donnerstag wurde in der Schule an Tanz, Schauspiel, Chor sowie musikalischer Begleitung durch unsere Band gefeilt. Am Freitag durften die SchauspielerInnen und Tänzerinnen endlich auf einer großen Bühne im Volkshaus Harbach proben.

Fotos von der Kostümprobe

von toros 0

Bei der Kostümprobe für unser Musical „Chaos im Märchenwald“ gab es schon einige Märchenfiguren zu bewundern. Ein bezauberndes Röschen, ein lustiger Zwerg, der gescheite Hans und ein wohlgekleideter Diener. In welches Märchen gehört Röschen? Wer verirrt sich mit Hans im Wald? Sind alle Zwerge brav? Warum ist Rumpelstilzchen so wütend? Wem ist der Diener zu Diensten? Nun, alle diese Fragen werden in unserem Musical beantwortet. Schau vorbei, die Premiere ist am 23.Mai um 19:00 Uhr im Volkshaus Dornach.

Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

von toros 0

Um niemals zu vergessen, was vor 80 Jahren bittere Realität war, besuchte die 4c- Klasse am 2. Februar 2022 diese Gedenkstätte.

MMS12 - Together

von toros 0

Am 15.März findet erstmals der europäische Tag der Schulmusik mit dem Untertitel "The Power of Music" statt.

Musikmittelschulen aus ganz Europa wurden angehalten, sich mit einem Projekt an diesem Tag zu beteiligen.

Die Musikmittelschule 12 Harbach hat dafür den eigens komponierten und zur Verfügung gestellten Projektsong "Together" geprobt und produziert.

Aktion Kilo - Berichte in den Medien

von toros 0

Die Schüler/innen der 4a und ihre Lehrer schafften es mit der Aktion Kilo in die tips Zeitung.

Herzlichen Glückwunsch und danke für euer Engagement!

AKTION KILO – Spendenaktion

von toros 0

Die 4a Klasse der Harbachschule Linz sammelte heute mit der AKTION KILO der youngCaritas Lebensmittel für Obdachlose. Gerade in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, dass diese Menschen einen Platz zum Aufwärmen haben und mit Essen versorgt werden. Diesen Platz finden sie in der Wärmestube der Caritas.

Die 24 SchülerInnen waren voll Eifer bei der Spendenaktion dabei, und hatten Spaß daran anderen Menschen eine kleine Freude zu bereiten.

Diese Aktion gefällt mir sehr gut und ich möchte weiterhin solche Spendenaktionen machen. (Mario, 14)

Wir freuen uns jedes Mal auch selbst, wenn jemand vom Einkaufen etwas mitbringt, wie zum Beispiel Nudeln. (Fatma, 14)

Wir freuen uns immer wieder über Gaben für Menschen, die im Leben nichts haben. (Lea, 14)

Uns gefällt die Aktion super gut und wir machen es voller Elan. Die Menschen, die spenden, sind oft sehr großzügig! (Marcel, 15)

Auch in Zukunft möchte die 4a Klasse mit solchen Spendenaktionen bedürftigen Menschen unterstützen. Die SchülerInnen würden sich freuen, wenn auch andere Schulen eine so derartig schöne Aktion machen.

Weihnachtsbaum

von toros 0

Ein wunderschöner Christbaum, gespendet vom Elternverein, schmückt den Eingangsbereich unserer Schule. Die Gitarrengruppe der 3c verbreitet vorweihnachtliche Stimmung mit dem Stück: „Oh laufet ihr Hirten“ , das dreistimmig musiziert wird.  Ein weiteres Weihnachtsstück heißt: „Auf dem Feld dort hört das Singen“. Ob uns wohl auch das Christkind hört?

GTS wird zur Weihnachtsbäckerei

von toros 0

Es weihnachtet in der Harbachschule! Die Nachmittagsbetreuung der GTS (Ganztagsschule) verwandelt dabei die Schulküche in eine Weihnachtsbäckerei.

3a: Weihnachten steht vor der Tür

von toros 0

Bald ist es soweit.. Weihnachten steht vor der Tür und um uns die Wartezeit zu versüßen haben wir mit der 3a Klasse einen besonders entzückenden Adventskalender gebastelt

Ninja-Warrior in der Harbachschule!

von toros 0

In den Mädchen Sportstunden der 1.Klassen ging es heiß her.

Sämtliche Geräte wurden aus dem Geräteraum herausgeholt und in einen spannenden Ninja-Warrior-Parcours verwandelt.

Die Mädls bewiesen  Mut und hatten jede Menge Spaß!

Kennenlerntage 1a und 1c im Karlingerhaus Königswiesen

von toros 0

Unsere 1.Klassen hatten richtig Glück und durften von 10.-12.11.2021 ihre Kennenlerntage im Jugendgästehaus Karlingerhaus in Königswiesen begleitet von den jeweiligen Klassenvorständen Herr Lindgren, Frau Rose, Frau Fink und Frau Scheuwimmer verbringen.

Dank der netten Atmosphäre, der sehr guten Verpflegung durch das sehr zuvorkommende, nette Personal im Haus, fühlten sich alle Kinder sehr wohl. Auch das umfangreiche Programm bereitete uns sehr viel Spaß. Neben vielen Teambuildingspielen und -übungen, waren zwei Highlights sicher die beiden Abende im hauseigenen Hallenbad und der Halbtag im Wald mit der Erlebnispädagogin Iris und ihrem Husky Maya bzw. das Kistenklettern mit dem Erlebnispädagogen Philipp!

Mit den tollen Eindrücken und mit einer gestärkten Klassengemeinschaft, können die SchülerInnen nun die bevorstehende anstrengende Zeit bis Weihnachten gut bestreiten.

Verspätete Kennenlerntage

von toros 0

Ende September haben die SchülerInnen der 2C ihre Kennenlerntage in Spital am Pyhrn nachgeholt.