AKTION KILO

AKTION KILO

Nächstenliebe, soziale Kompetenz und Lernen durch Engagement sind zentrale Begriffe, die es gilt unseren Heranwachsenden im Hinblick auf ihren weiteren Lebensweg näherzubringen.

Im Rahmen der Aktion KILO stellten sich 5 Schülerinnen der 2. Klasse der NMS Harbach in den Dienst der guten Sache und sammelten in Foyer eines großen Einkaufszentrums Lebensmittel und Hygieneartikel für das Flüchtlingshaus in der Wiener Straße.

Sie sprachen Einkaufende unterschiedlichen Alters an und baten diese, zusätzliche Güter des täglichen Bedarfs wie beispielsweise Mehl, Nudeln oder Duschgels miteinzukaufen.

Dabei waren die Mädchen mit unterschiedlichsten Reaktionsweisen und Haltungen von Menschen konfrontiert.

„Jetzt weiß ich wie es sich anfühlt abgelehnt zu werden“, war die Aussage einer Schülerin, die bei ihrem Engagement auch mal ein „Nein, danke“ akzeptieren musste.

Von der Mehrheit der Angesprochenen jedoch erhielten die Mädchen innerhalb von 3  Stunden nicht nur einen bis zum Rand gefüllten Einkaufswagen sondern auch positive Rückmeldungen für ihr soziales Engagement.

„Ein Mann der gar nicht einkaufen gehen wollte, machte extra wegen uns einen Umweg ins Geschäft und brachte uns 3 Packungen Nudeln vorbei und eine Frau, die es sehr eilig hatte gab uns 20 Euro, mit denen wir Lebensmittel kaufen sollten, sagten zwei Mädchen begeistert.

Auch an die Kleinsten dachten die Schülerinnen und kauften um die 20 Euro Babynahrung und Schnuller.

„Wissen Sie Frau Moser, es kommen doch nicht nur Erwachsene zu uns, auch an die Babys müssen wir denken“, meinte eine Schülerin nach dem Einkauf.

Gegen Ende der Aktion waren die Mädchen noch immer voller Motivation und Tatendrang.