Erste-Hilfe-Kurs der LehrerInnen

Erste-Hilfe-Kurs der LehrerInnen

Am Samstag, dem 25. März trafen sich 15 engagierte Lehrerinnen und Lehrer in der Schule um einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren.

Der Kurs wurde vom Erste-Hilfe-Beauftragten Daniel Toros, der gleichzeitig auch ein Kollege ist, mit viel Humor und Kompetenz abgehalten.

Auf dem Lehrplan standen lebensrettende Sofortmaßnahmen und Aktionen, die bis zum Eintreffen von Rettungskräften durchgeführt werden können. Auch Unfallverhütung, das richtige Absetzen eines Notrufs und die rasche Behandlung von größeren und kleineren Verletzungen, wie sie im alltäglichen und schulischen Leben vorkommen, wurden geschult.

Praxis wurde groß geschrieben und so wurde viel geübt und unter Anleitung wiederholt. Auch eine Puppe für das Üben der Herzdruckmassage und Beatmung war vorhanden. Sogar die Anwendung eines Defibrillators wurde mittels Simulation geübt.