Tag der Bewegung

Tag der Bewegung

TAG DER BEWEGUNG an der NMS 12 HARBACHSCHULE

„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“, schrieb einst der römische Philosoph Iuvenal.

WIR MACHEN METER

In diesem Sinne verlegten wir, die NMS 12 Harbachschule, am 24.4.2017 den Unterricht nach draußen und trafen uns ab 8.15 Uhr im Heilhamer Park zum Laufen. „Wir machen Meter“ hieß die Devise – und alle machten mit!

Der Wettergott meinte es gut mit uns und so wurde klassenweise gestaffelt gelaufen, gewalkt oder gegangen und alle Kinder der NMS Harbachschule mit ihren LehrerInnen und sammelten Meter in einer abgesteckten Zone im Park. Streckenposten überwachten den Parcours, damit keiner abzweigen oder abkürzen konnte.

Jedes Kind bekam einen „Pass“, wo die Runden abgestempelt wurden. 30 Minuten dauerte jede Einheit. Einige schafften über 10 Runden in dieser Zeit.

JEDER METER ZÄHLT – WIR HELFEN

Doch nicht nur die Bewegung war an diesem Tag wichtig – auch liefen wir für die gute Sache. Mit jeder 400-Meter-Runde konnten Kinder Geld für das SOS-Kinderdorf sammeln. Vor dem Lauf wurden von den Kindern Sponsoren gesucht, die für gelaufene Runden Geld spendeten.

GESUNDE ERNÄHRUNG

Auch eine Labe-Station mit Wasser, Traubenzucker und selbst gemachten Müsliriegeln der 3a-Klasse war vorhanden.

Die Klassen, die noch im Schulgebäude waren und auf ihre „Laufzeit“ warteten, erlebten einen Projekttag zum Thema „Wasser und gesunde Ernährung“.

ERSTE HILFE

Für die Erste Hilfe war gesorgt – gab es doch die eine oder andere Überlastung. Zudem durften alle das Rote-Kreuz-Auto besichtigen und Nützliches über Erste Hilfe erfahren.

Wir sind stolz, auf unsere gemeinsame Leistung und freuen uns, dem SOS-Kinderdorf eine Spende übermitteln zu können!